Über uns

Chum, mach mit

"Senioren für Senioren Möhlin" (SfS) ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Er wurde am 22. Februar 1993 gegründet. Heute zählt der Verein gegen 600 Mitglieder und ist somit einer der grössten Vereine von Möhlin.

Der Verein fördert durch Vermittlung verschiedener Dienstleistungen die Selbsthilfe und Solidarität unter der älteren Generation. Rüstige Senioren und Seniorinnen helfen Vereinsmitgliedern, die dieser Hilfe bedürfen, bei alltäglichen Arbeiten oder bieten ihnen Dienstleistungen an. Näheres finden Sie unter „Dienstleistungen“.

Raus aus der Einsamkeit, das möchten viele ältere Menschen - nur wie? Ein Rückgriff auf einen früheren Freundeskreis, einstmals ausgeübte Hobbys oder die Teilnahme an sozialen Aktivitäten können eine Lösung sein. Letztlich führt der schnellste Weg aus der Einsamkeit über die Frage nach den eigenen Wünschen und Interessen, welche die Basis für eine ansprechende Freizeitgestaltung ist. Denn wer Freude hat an dem, was er tut, fühlt sich automatisch auch weniger einsam.

Ist der Freundeskreis begrenzt und keine Familie in greifbarer Nähe, können Seniorentreffs eine gute Möglichkeit sein, sozialen Anschluss zu finden. Und da kommt unser Verein ins Spiel.

Zur Pflege der Geselligkeit bestehen regelmässige Angebote wie Reisen, Besichtigungen, sowie andere Anlässe, Spielnachmittage und ein Lesekreis. Zweimal wöchentlich haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich in der Kaffeestube zum gemütlichen Gedankenaustausch zu treffen.

Der Verein will nach Möglichkeit auch Sprachrohr für die ältere Generation sein. Für detailliertere Informationen verweisen wir auf unsere Statuten oder das Informationsblatt.

Möchtest du z.B. deine Freizeit in geselliger Runde verbringen? Wir können dir z.B. den Kaffeetreff, den Mittagstisch, den Jassnachmittag, den Leseekreis und Tagesausflüge anbieten.  Ob beim Jassen oder bei einem Vortrag – Gemeinsam mit anderen ist der Spass garantiert und du kannst dich mit anderen Seniorinnen und Senioren austauschen und/oder Freundschaften knüpfen!

Wenn du gesundheitlich noch in der Lage bist Dienstleistungen für andere zu erbringen, so bist du bei uns ebenfalls richtig.

Zögere nicht - melde dich als Mitglied bei uns an!